zoom.us ist aktuell mein Lieblings-Online-Konferenz-Tool. Ich erkläre auch nachstehend kurz, was zoom ist und wieso’s (momentan) für mich gerade so gut passt.

Kurzbeschrieb
zoom.us ist eine Lösung für Online-Besprechungen mit bis zu 100 Personen. Die Software startet mit einem einfachen Bildschirm, von welchem aus entweder direkt ein Meeting gestartet oder eines geplant werden kann. Zudem sieht man auf einen Blick die geplanten nächsten zoom-Meetings.
Die Software ist sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Sie lässt das einfache Teilen des ganzen Desktops oder auch nur eines Fensters zu.
Es gibt auch die Möglichkeit, eine Videokonferenz aufzuzeichnen und abzuspeichern.
Erste Erfahrungen
Seit wir alle im Home Office arbeiten, sind wir immer wieder am Ausprobieren verschiedener Tools. Früher habe ich häufig Skype für Videokonferenzen verwendet. Doch mit Skype for Business und der Übernahme von Microsoft, ist Skype irgendwie nicht mehr das, was es mal war (jaja, ich weiss, gute alte Zeiten).
Dann gab’s noch Google Hangouts, welche ich eine Zeitlang fast täglich verwendet habe. Doch irgendwie komme ich mit dem Produkt heute nicht mehr so zurecht.
Darum auch die Suche nach einem andern Tool. Und irgendwie passt zoom im Moment einfach gerade sehr gut:
- Einfaches User Interface
- Die Möglichkeit Termine zu planen und Teilnehmer einzuladen.
- Weitergabe und Teilnahme an einem Meeting per Link
- Ausgeklügelte Bildschirmfreigabe: Entweder ganzer Desktop oder nur ein Fenster
Weil’s so einfach ist, habe ich mit meinen Kollegen in den letzten Tagen manchmal auch nur ganz kurze Calls für 5 Minuten gemacht. Oder wir haben einfach zusammen vor zoom einen Kaffee getrunken und geplaudert.
Natürlich ist auch bei zoom nicht alles perfekt! So gibt’s offenbar auch da Privacy Concerns, die man ernst nehmen muss: mashable.com
Vorteile
- Dedizierte URL für eigenen Meeting-Raum, welche einfach weitergegeben werden kann
- Gute Videoqualität, mit wenig Ruckeln
- Einfaches Screen-Sharing
Nachteile
- Es muss eine Anwendung auf dem Computer installiert werden.
- Datenschutz, siehe dazu auch weiter unten.
Plattformen
- Desktop: alle
- Mobile: iPhone & Android
Download
Preis
- Gratis für 2er Konferenzen, 40 Minuten Zeitbeschränkung für grössere Konferenzen (was manchmal auch ein Feature sein kann…)
- Preise für Pro, Business und Enterpriselösungen: https://zoom.us/pricing
Datenschutz
Die Datenschutzbestimmungen sind wohl für unser Verständnis in der Schweiz der grösste wahrgenommene Minuspunkt. Der Umgang mit unsern Daten ist bei zoom unter Umständen etwas weniger strikt, als wir uns das gewohnt sind. So heisst es z.B. in ihrer Datenschutzbestimmung:
Die Weitergabe personenbezogener Daten an Drittanbieter während der Verwendung dieser Tools kann unter bestimmten staatlichen Gesetzen unter die äußerst weit gefasste Definition des „Verkaufs“ personenbezogener Daten fallen, da diese Unternehmen personenbezogene Daten möglicherweise für ihre eigenen Geschäftszwecke sowie für Zooms Zwecke verwenden.
Zudem liegen die Daten natürlich nicht in der Schweiz.
Fazit
Alles in allem für mich ein super Tool, welches mir das (Home Office-)Leben einfacher macht und ich gerne weiterempfehle!