Ich möchte hier Zoom mal ein wenig in Schutz nehmen bzw. zumindest einige Dinge gerade rücken - JanB hat das oben eigentlich schon ziemlich gut komprimiert zitiert: Meiner Meinung nach ist aktuell auch gerade ein regelrechter Hype in den Medien Zoom zu bashen – es wird seit dem Start dieser „Corona-Krise“ extrem durch die Medien getrieben – die Bedenken gab es auch schon lange vorher aber da hat es noch keinen interessiert :-D
Was man IMHO Zoom am ehesten vorwerfen kann ist wohl, dass der Service per Default halt super easy zu benutzen ist und daher auch out-of-the-box tendenziell unsicher. Am Ende liegt es wie so oft am Anwender, der es halt gerne schleifen lässt denn die Security ist eben der natürliche Feind der Usability – und leider auch andersrum ;-)
Generell ist es bei Zoom einfach wichtig, dass man den Account richtig aufsetzt. Das ist leider eine manuelle Sache und eben nicht automatisch schon getan. Wichtig zu erwähnen finde ich daher, dass man auch Zoom sicher aufsetzen kann, sofern man das wirklich will. Tatsächlich ist die Solution im “ausgelieferten” Setup nahezu OPEN FOR EVERYBODY :-)
Ich werde hier noch einen Zoom-Guide posten, der ein wenig näher erläutert, was man so alles tun kann, damit Zoom dann doch nicht mehr ganz so schlimm rüber kommt.